3 Wege, wie ein Blog dir hilft, dein Online Business aufzubauen

Willst du ein Online Geschäft aufbauen, ist Blogging zentral für deinen langfristigen Erfolg.

Blogging habe ich lange nicht ernst genommen.

Das heisst, ich wusste immer von der Wichtigkeit dieses Online Tools für mein Business, doch hatte ich lange keine klare Blogging Strategie.

Das Spannende ist, jedes Mal, wenn ich regelmässig und mit klarer Absicht Blogartikel veröffentlich habe, hat sich die Besucherzahl gesteigert und meine Leadgenerierung und Verkäufe sind ebenfalls angestiegen.

Heute ist Blogging fester Bestandteil in meinem Business und ich lerne von den Besten in diesem Bereich.

In diesem Artikel zeige ich dir, warum dein eigener Blog zu führen nützlich ist für dein online Business und dich weiterbringt.

Grundsätzlich gibt es 3 Wege, wie du einen Blog nutzen kannst für den Aufbau deines Online Business.

Lass uns diese näher anschauen…

Lead Generierung

Deinen eigenen Blog zu haben für die Lead Generierung (potentielle Interessenten) ist meiner Meinung ein MUSS heutzutage.

(Ein Lead ist ein potentieller Interessent, der seine Email Adresse auf einer Webseite hinterlässt, um an mehr Informationen zu kommen.)

Internetnutzer lieben es, qualitativ guten Inhalt zu konsumieren.

Das macht auch Sinn, denn das ist ja ein Hauptgrund, warum wir das Internet nutzen: die Information respektive Antwort suchen auf eine Frage, die uns beschäftigt.

Keine klare Blogging Strategie? Lade dir diesen „60 Sekunden Blog Plan“ herunter für deine effiziente Planung.

Auf einige Dinge solltest du jedoch achten, damit dein Blog für den Zweck der Leadgenerierung optimiert ist.

Nicht zu viel Ablenkung:

Vielfach sehe ich Blogs, die einfach zu viel „Kram“ auf der Webseite haben.

Die rechte Seite ist voll von verschiedenen (blinkenden) Banner und Widgets.

Das erzeugt zu viel Ablenkung für den Leser auf deine eigentliche Information, sprich deinen Blogartikel.

Habe deshalb wenige spezifische Banner für die fokussierte Leadgenerierung, passend zu deinem allgemeinen Blogthema.

Des weiteren können zu viele klickbare Optionen auf der Menüleiste auch ablenkend für deinen Blogleser sein.

Halte deine Menüleiste möglichst zweckmässig und auf den Punkt, was wirklich nützlich ist zur Orientierung deines Lesers.

Zu viele Optionen auf deinem Blog lenken sie ab und machen am Schluss nichts und verlassen die Seite wieder.

Klares weboptimiertes Design:

Dein Blog muss beim Besucher keinen Wow-Effekt auslösen durch das modernste, animierteste Design.

Das ist nicht der Zweck deines Blogs.

Wenn dein Design gegenüber deinem eigentlichen Inhalt überhand nimmt, verfehlst du den Nutzen deiner Webseite.

Deine Leser kommen auf dein Blog zurück aufgrund des Mehrwerts, welchen du lieferst.

Ein klares modernes weboptimiertes (responsives) Design ohne übertriebene Slider features und Farben etc. ist zugänglicher für deinen Leser.

Alles was „too much“ ist, riskierst du, dass du deinen Besucher verlierst ohne neue Leadgenerierung.

„Das Ziel ist, wenn die Leute deinen Blog besuchen, dass sie grundsätzlich zwei Optionen haben: Information konsumieren oder sich in deine Email Liste eintragen. Das ist alles!“

Denk daran, simpel und klar ist ein sicheres Rezept für deine Leadgenerierung.

Branding

Der Branding-Aspekt ist einer meiner Favoriten.

Im Online Marketing gibt es keinen besseren Weg für die Leute, dich besser kennenzulernen, wie ein persönlicher Blog.

Viele Leute haben mich nur schon kontaktiert aufgrund meiner Über mich Seite.

Mit deinem Blog kannst du den Leuten auf effektive Art und Weise einen Einblick geben in dein Leben und deine Geschäftstätigkeiten.

Es erlaubt dir, dich mit deinen Leser zu verbinden, so dass sie dich und deine Fähigkeiten besser kennenlernen.

Das ist das Mächtige an einem Blog. Es ist das ultimative Branding Tool für dein Geschäft.

Es erzeugt ein Autoritäts-Feeling für deine Leser und Interessenten.

Auch wenn dein Blog nicht so toll aussieht, kannst du trotzdem einen Einfluss auf deine Interessenten haben.

Zentraler Business-Ort

Die meisten Geschäfte haben eine Zentralstelle oder Headquarter für ihre Operations, oder?

Nun, dein Blog ist auf eine Art das Gleiche – wenn du dein Geschäft online betreibst.

Du brauchst einen Ort, wo deine Informationen ein Zuhause haben und du deine Fähigkeiten der Welt zeigen kannst.

Verkaufst du Produkte? Affiliate Angebote? Oder eine Network Marketing Geschäftsgelegenheit?

Dein Blog ist der perfekte Ort, dies aufzuzeigen.

Wenn du regelmässig Content erstellst mit hilfreichem Mehrwert, werden die Leute auf deinem Blog herumschauen und deine Information und Angebote finden, die du veröffentlichst.

Du ziehst die Leute mit deinem Mehrwert an und überlässt die Entscheidung ihnen, wann sie auf dein Angebot eingehen.

Dies funktioniert ausgezeichnet und deine Besucher und Interessenten fühlen sich so nicht unter Druck.

Auch googeln natürlich heutzutage die Leute einen Namen.

Wie wäre es, wenn deine Seite eine der ersten ist, die sie mit deinem Namen finden?

Fazit

Deinen eigenen Blog oder Webseite zu haben gehört sicher zu deinen Basis Online Tools, wenn du dein online Geschäft langfristig aufbauen willst.

Es ist dein persönliches Internet Zuhause.

Wenn du verstehst, wie dein Blog für das Branding, die Lead Generierung und als ein zentraler Ort für deine Informationen und dein Angebot dient, bist du auf gutem Wege zu langfristigem online Erfolg.

Hast du schon deinen eigenen Blog? Was läuft gut, wo hast du noch deine Herausforderungen? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen.

Schöne Grüsse

Andreas Roos
Skype: andreasroos.net

Hat dir dieser Blog Artikel geholfen? Falls ja, freue ich mich auf deinen Kommentar unten und würde ein Teilen auf Facebook schätzen.
AR blog

P.S. Fehlt dir eine klare Blogging Strategie? Dieser gratis „60 Sekunden Blog Plan“ wird dir helfen, deine Inhalte schnell zu planen und gibt dir 55 Artikel Ideen!Jetzt 60 Sekunden Blogplan herunterladen

 

Teilen wird immer geschätzt...Share on Facebook14Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someone

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Profitierst du schon mit der neuen Gelegenheit des BITCOIN? Erfahre mehr >>
Hello. Add your message here.