Eine Definition von persönlicher Effektivität

persönliche effektivität, unterschied effizienz effektivität, definition effektivität

Was kann man unter persönlicher Effektivität verstehen?

Im Folgenden eine Definition…

Persönliche Effektivität beruht auf Prinzipien, die zur Charaktergrundlage eines Menschen werden.

Eine Definition von persönlicher Effektivität beruht auf der ‚Produktion‘ & ‚Produktionskapazität‘

Im Buch „Die sieben Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey habe ich gelernt, dass die persönliche Effektivität das Gebot des Gleichgewichts zwischen Produzieren (Produktion), sprich Aktivitäten machen und das Auftanken / Pflege eines selbst ist (Produktionskapazität.)

Dieses Gebot ist leicht zu verstehen, wenn wir an die Fabel von dem Huhn und den goldenen Eiern zurückdenken.

Das ist die Geschichte eines armen Bauern, der eines Tages im Nest seines Lieblingshuhns ein glänzendes goldenes Ei entdeckt.

Effektivität EffizienzÜberrascht über dieses aussergewöhnliche Ei beschliesst er, es zu schätzen.

Und natürlich, das Ei ist aus reinem Gold!

Der Bauer kann sein Glück kaum fassen, vor allem weil am nächsten Tag sich das Ereignis wiederholt. Und am nächsten Tag wieder. Und die darauffolgenden Tage wieder!

Der Bauer wird sagenhaft reich! Es scheint alles zu schön, um wahr zu sein. Mit seinem wachsenden Reichtum kommt Gier und Ungeduld.

Er will nicht mehr jeden Tag auf das goldene Ei warten. Er schlachtet das Huhn und schneidet es auf.

Doch das Huhn ist leer. Keine goldenen Eier – und keine Möglichkeit mehr, noch welche zu bekommen.

Der Bauer hat das Huhn vernichtet, die ihm die goldenen Eier produziert hat.

Das heisst, der Bauer war nur auf die Produktion (goldene Eier) fokussiert, aber nicht auf die Pflege des Huhns (Produktionskapazität)

Als ich das gelesen habe, war mir die Definition von persönlicher Effektivität klar. Die ist nicht zu verwechseln mit der Effizienz, was zum Beispiel ein gewünschtes Ergebnis mit geringem Zeit- oder Budgetaufwand ist.

Effektivität sind Handlungen, die zum gewünschten Ergebnis oder Ziel führen.

Persönliche Effektivität ist, seine eigene Produktionskapazität zu pflegen, damit man effektive Handlungen ausführen kann

Effizienz EffektivitätWas heisst das für den Menschen? Dass man nicht nur immer produzieren kann, sondern gleichermassen seinen Körper, seinen Geist, sein mentaler Status und sein (Fach-)Wissen stetig pflegen muss, damit man die „goldenen Eier“ regelmässig produzieren kann.

Für mich ist die sogenannte Persönlichkeits- und Geschäftsentwicklung, sowie auch regelmässiger Sport etc genau so wichtig, wie die eigentliche Arbeit, welche Einkommen und Wachstum produziert.

Ich spüre, dass dies zu einem Gleichgewicht führt, ohne die Gefahr, in das bekannte „Ausbrennen“ zu gelangen, weil man sich nur auf die Produktion fokussiert.

Wie halten Sie es mit der Investition in sich selbst?

Ein guter Start, neue grundsätzliche Ideen zu erlangen und seinen mentalen Geist zu nähren bietet dieses Buch.

Schöne Grüsse

Andreas Roos
Skype: andreasroos.net

Hat dir dieser Blog Artikel geholfen? Falls ja, freue ich mich auf deinen Kommentar unten und würde ein Teilen auf Facebook schätzen.

AR blog

P.S. Lade dir mein kostenloses PDF „Meine Top 5 Internet Marketing Werkzeuge“ herunter. Darin zeige ich dir meine wichtigsten Tools, die ich täglich nutze mit einem Insider Traffic Tipp für dein Geschäft!Jetzt PDF herunterladen

Offen für zusätzliches Einkommen? Sehe diese Info >>
Teilen wird immer geschätzt...Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someone

, , , , , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

GROSSE CHANCE 2018: Profitiere jetzt von einer der GRÖSSTEN Gelegenheiten ERFAHRE MEHR >>
Hello. Add your message here.