persönliche effektivität, unterschied effizienz effektivität, definition effektivität

Was kann man unter persönlicher Effektivität verstehen?

Im Folgenden eine Definition…

Persönliche Effektivität beruht auf Prinzipien, die zur Charaktergrundlage eines Menschen werden.

Eine Definition von persönlicher Effektivität beruht auf der ‚Produktion‘ & ‚Produktionskapazität‘

Im Buch „Die sieben Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey habe ich gelernt, dass die persönliche Effektivität das Gebot des Gleichgewichts zwischen Produzieren (Produktion), sprich Aktivitäten machen und das Auftanken / Pflege eines selbst ist (Produktionskapazität.)

Dieses Gebot ist leicht zu verstehen, wenn wir an die Fabel von dem Huhn und den goldenen Eiern zurückdenken.

Das ist die Geschichte eines armen Bauern, der eines Tages im Nest seines Lieblingshuhns ein glänzendes goldenes Ei entdeckt.

Effektivität EffizienzÜberrascht über dieses aussergewöhnliche Ei beschliesst er, es zu schätzen.

Und natürlich, das Ei ist aus reinem Gold!

Der Bauer kann sein Glück kaum fassen, vor allem weil am nächsten Tag sich das Ereignis wiederholt. Und am nächsten Tag wieder. Und die darauffolgenden Tage wieder!

Der Bauer wird sagenhaft reich! Es scheint alles zu schön, um wahr zu sein. Mit seinem wachsenden Reichtum kommt Gier und Ungeduld.

Er will nicht mehr jeden Tag auf das goldene Ei warten. Er schlachtet das Huhn und schneidet es auf.

Doch das Huhn ist leer. Keine goldenen Eier – und keine Möglichkeit mehr, noch welche zu bekommen.

Der Bauer hat das Huhn vernichtet, die ihm die goldenen Eier produziert hat.

Das heisst, der Bauer war nur auf die Produktion (goldene Eier) fokussiert, aber nicht auf die Pflege des Huhns (Produktionskapazität)

Als ich das gelesen habe, war mir die Definition von persönlicher Effektivität klar. Die ist nicht zu verwechseln mit der Effizienz, was zum Beispiel ein gewünschtes Ergebnis mit geringem Zeit- oder Budgetaufwand ist.

Effektivität sind Handlungen, die zum gewünschten Ergebnis oder Ziel führen.

Persönliche Effektivität ist, seine eigene Produktionskapazität zu pflegen, damit man effektive Handlungen ausführen kann

Effizienz EffektivitätWas heisst das für den Menschen? Dass man nicht nur immer produzieren kann, sondern gleichermassen seinen Körper, seinen Geist, sein mentaler Status und sein (Fach-)Wissen stetig pflegen muss, damit man die „goldenen Eier“ regelmässig produzieren kann.

Für mich ist die sogenannte Persönlichkeits- und Geschäftsentwicklung, sowie auch regelmässiger Sport etc genau so wichtig, wie die eigentliche Arbeit, welche Einkommen und Wachstum produziert.

Ich spüre, dass dies zu einem Gleichgewicht führt, ohne die Gefahr, in das bekannte „Ausbrennen“ zu gelangen, weil man sich nur auf die Produktion fokussiert.

Wie halten Sie es mit der Investition in sich selbst?

Ein guter Start, neue grundsätzliche Ideen zu erlangen und seinen mentalen Geist zu nähren bietet dieses Buch.

Schöne Grüsse

Andreas Roos

P.S. Hast du ein GROSSES Ziel? Für noch raschere Ergebnisse und Erfüllung hole dir jetzt deinen gratis Ziel Manifestation Leitfaden.

Danke fürs Teilen...

Leave a Reply

Your email address will not be published.